Planet-9 Porsche Forum banner
  • NOTICE - Before adding photos to posts on Planet-9, please review: Posting Photos on Planet-9

Konsens zu 981 Auspuff

36K views 39 replies 25 participants last post by  Need04Speed  
#1 ·
Ich habe kürzlich einen 981 S MT6 erworben, und abgesehen vom Bose-System ist die einzige Änderung, die ich vornehmen möchte, die Auspuffanlage. Also, welches Auspuffsystem und warum? Ich werde das Auto nicht auf der Rennstrecke fahren, das ist nur für meine Präferenz.

#2 · (Edited)
Man könnte genauso gut fragen: "Welche Farbe hat Farbe" oder "Wie lang ist ein Seil", denn es gibt keinen Konsens für den besten Auspuff. Die Leute werden Ihnen einfach sagen, was sie im Moment benutzen, und aus der Diskussion wird nichts anderes gewonnen, als zufällige Meinungen, die Sie am Ende sowieso selbst recherchieren müssen.

Davon abgesehen ist eine der am häufigsten geliebten Porsche-Auspuffanlagen und -Geräusche die werksseitige Porsche Sport Exhaust-Option (PSE). Und andererseits sind die meisten Porsche-Besitzer alte Knacker, von denen einige Angst vor lauten Geräuschen und hellen Farben haben und Ihnen genau das Gegenteil sagen und dass sie es hassen:)

Es gibt andere bekannte Aftermarket-Auspuffhersteller wie Fabspeed und Soul, die Sie sich ansehen und deren Videos ansehen können. Einige werden Ihnen sagen, dass alle diese Auspuffanlagen dröhnen und unerträglich sind, und andere werden Ihnen sagen, dass sie sie lieben.

Es gibt noch exotischere Auspuffanlagen wie Akrapovic, deren Preis von einer Menge bis zum Verkauf eines Organs reicht, um einen zu bekommen, alle mit den gleichen Liebe/Hass-Kommentaren. Unterm Strich ist dies keine einfache Antwort.

Viel Glück!

#3 ·
Nun, danke für Ihre Antwort, ich stimme dem grösstenteils zu, aber ich hatte den Eindruck, dass Konsens bedeutet, dass es von den meisten anderen verwendet oder gemocht wird? Das ist es, wonach ich am Ende des Tages gesucht habe, ich weiss, dass es meine Wahl sein wird, als jemand, der neu hier ist, dachte ich, ich würde fragen, was den meisten anderen gefällt?

#35 ·
Nun, danke für Ihre Antwort, ich stimme dem meisten davon zu, aber ich hatte den Eindruck, dass Konsens bedeutet, dass es von den meisten anderen verwendet oder gemocht wird? Das ist es, wonach ich am Ende des Tages gesucht habe, ich weiß, dass es meine Wahl sein wird, da ich hier neu bin, dachte ich, ich würde fragen, was den meisten anderen gefällt?
Erstellen Sie eine Umfrage, wenn Sie solche Informationen wünschen

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

#4 · (Edited)
Das ist das Problem... Sie werden viele verschiedene subjektive Antworten darauf erhalten, was "die meisten anderen mögen" und nicht nur ein oder zwei Meinungen. Wie ich bereits sagte, sind Porsche PSE, Fabspeed und Soul gängige Optionen, wenn Sie einen Anfang suchen, da sie bekannt, preiswert (zumindest nach Porsche-Standards) und hier in den Foren vertreten sind.

Auspuffanlagen für diese Autos sind ein seltsames Thema, da Sie genauso viele finden werden, die behaupten, dass sie dröhnen oder sie hassen, wie Sie welche finden, die sie lieben, so scheint es, also wird es ein Kaninchenloch der Recherche für Sie sein. Ich persönlich gehöre zu den Leuten, die die lauten Geräusche mögen und jede Drohne über langweiliges Nichts tolerieren, das jedes andere Auto haben kann, weshalb mein Auto auch renngelb ist, während andere nur weiße, silberne und schwarze Autos fahren. Porsche-Besitzer sind eine interessante Dichotomie.

Meine persönliche Meinung und Erfahrung... PSE ist ein Cup-Car-Stil, ein höherer, heiserer Schrei, der über 5.000 U/min göttlich ist. Sehr wenig Dröhnen, wenn überhaupt, bei niedrigeren Drehzahlen, aber auch nicht so laut wie Fabspeed in der Kabine in diesen Bereichen, zumindest für MEINE Ohren. Andere mögen Ihnen etwas anderes erzählen.

Fabspeed hat einen tieferen V8-ähnlichen Ton im Leerlauf und dröhnt wie die Hölle bei niedrigeren Drehzahlen unter Last, wegen all der zusätzlichen Basisfrequenzen. Es wird sich auch in einen höher klingenden Schrei verwandeln, der PSE bei höheren Drehzahlen ähnelt und großartig klingt. Der Unterschied zu mir ist der niedrige Drehzahl- und Leerlauf-Sound. Ich hatte in den letzten 15 Jahren drei Fabspeeds und sie klingen alle gleich für MICH. Auch hier mögen andere eine andere Meinung haben.

Soul ist hier gut vertreten mit einer großen Kundenbasis und Unterstützung von den Besitzern, aber ich habe noch nie persönlich einen verwendet, um mich zu dem Sound zu äußern, außer dem, was ich in ihren Videos gesehen habe.

#37 ·
Die optionale PSE ist für mich perfekt. Es reicht aus, etwas Lärm zu machen, wenn man will, und wenn sie ausgeschaltet ist, kann man um Mitternacht durch eine ruhige Wohngegend fahren, ohne Aufmerksamkeit zu erregen.
Und ich habe das Gefühl, dass Porsche viel mehr Erfahrung und Forschung und Entwicklung hat, um den perfekten Klang zu finden, ohne die negativen Auswirkungen, die der Aftermarket tendenziell hat. Es ist von Grund auf für das Auto konzipiert.

• Like
Reactions: Cayman Ed
#7 ·
ICNU ist ein weiser Kerl, lol. Ich habe recherchiert und mich entschieden, meinen Serienauspuff durch PSE zu ersetzen, hauptsächlich, weil ich die Möglichkeit haben wollte, ihn manchmal auszuschalten. Ich dachte auch, dass es dem Wiederverkaufswert zugute kommt, wenn alles von Porsche ist. Mein erster Eindruck war, dass der Ton tiefer war als der der Serie, und ich mochte ihn ursprünglich nicht so recht. Aber dann wurde er milder und jetzt kann ich mir das Auto ohne ihn nicht mehr vorstellen. Es ist der echte Porsche-Sound und es macht viel Spaß, einen Schalter zu drücken und ihn zu öffnen, besonders in einem Tunnel.

#36 ·
ICNU ist ein weiser Kerl, lol. Ich habe recherchiert und mich entschieden, meine Serienauspuffanlage durch PSE zu ersetzen, hauptsächlich, weil ich die Möglichkeit haben wollte, sie zeitweise auszuschalten. Ich dachte auch, dass es dem Wiederverkaufswert zugute kommt, wenn alles von Porsche ist. Mein erster Eindruck war, dass der Ton tiefer war als der der Serie, und ich mochte ihn ursprünglich nicht. Aber dann wurde er milder und jetzt kann ich mir das Auto ohne ihn nicht mehr vorstellen. Es ist der echte Porsche-Sound und es macht viel Spaß, einen Schalter zu drücken und ihn zu öffnen, besonders in einem Tunnel.
Ich glaube, du bist milder geworden, das PSE verändert den Klang nicht. Zumindest nicht für meine Ohren. [emoji23]

#8 · (Edited)
Ich wechselte von einem Fabspeed-Auspuff mit Ventilen zu einem Soul-Auspuff mit Ventilen in meinem 981CS. Genau wie ICNU erwähnte, war der Fabspeed eher auf der V8-Seite der Dinge, besonders wenn die Ventile offen waren. Der Hauptgrund für den Wechsel war das Dröhnen beim Fabspeed (obwohl ich glaube, dass Fabspeed einen neueren Auspuff herausgebracht hat, um dies zu beheben). Wenn ich sagen würde, dass Fabspeed eine 10 in Bezug auf das Dröhnen hatte, dann wäre der Soul etwa eine 2 auf dieser Skala. Beide sind gut verarbeitet. Vielleicht ein kleines Lob an Fabspeed, weil es so glänzend ist, aber wer wird schon auf dem Boden liegen und sich den Auspuff ansehen. Wenn Sie in Südkalifornien sind, insbesondere im Ventura County, würde ich mich freuen, Sie zu treffen, damit Sie es live hören können.

#24 ·
Ich bin von einem Fabspeed-Auspuff mit Ventilen zu einem Soul-Auspuff mit Ventilen in meinem 981CS gewechselt. Genau wie ICNU erwähnte, war der Fabspeed eher auf der V8-Seite der Dinge, besonders wenn die Ventile offen sind. Der Hauptgrund für den Wechsel war das Dröhnen beim Fabspeed (obwohl ich glaube, dass Fabspeed einen neueren Auspuff herausgebracht hat, um dies zu beheben). Wenn ich sagen würde, dass Fabspeed eine 10 auf dem Dröhnen-Maßstab hatte, dann wäre der Soul etwa eine 2 auf dieser Skala. Beide sind gut verarbeitet. Vielleicht ein kleiner Hinweis auf Fabspeed, weil er so glänzend ist, aber wer wird schon auf dem Boden liegen und sich den Auspuff ansehen. Wenn Sie in Südkalifornien sind, insbesondere im Ventura County, würde ich mich freuen, Sie zu treffen, damit Sie ihn live hören können.
gelo, ich würde gerne eines Tages Ihren Auspuff persönlich hören. YouTube-Videos zeigen nicht genug über die Lautstärke und kleine Details. Ich bin in Camarillo. Vielleicht können wir uns treffen, sobald unsere lokale PCA wieder Frühstückstreffen veranstaltet? Ich tendiere zu Borla, weil sie aus der Region kommen. PSE wäre meine erste Wahl, aber so viel $$$ für einen Auspuff ist schwer zu akzeptieren.

#9 ·
Man kann sich auf YouTube hundert verschiedene Auspuffanlagen anhören, aber von dort aus ist es nicht wirklich möglich, dies zu beurteilen, da sie von unterschiedlichen Positionen und Entfernungen aus durchgeführt werden.
Man muss den Auspuff wirklich persönlich und auch von innen im Auto hören. Viele großartig klingende Auspuffanlagen, die einen verrückt machen.
Am besten, was ich je hatte, von Fabspeed, GHL, Milltex, PSE. War bei weitem das PSE.

#10 ·
Es gibt einige elegante und sehr gute Aftermarket-Auspuffanlagen, wie einige andere Enthusiasten in diesem Thread festgestellt haben. Qualität und Originalität von Porsche Motorsport sind für mich die wichtigsten Entscheidungskriterien für jegliches Zubehör für meine Autos. Wenn Sie dazu neigen, würde ich Ihnen empfehlen, die Lösungen von FVD Brombacher in Betracht zu ziehen. Entwickelt und hergestellt in Deutschland. Sie sind offizieller Lieferant von Porsche Motorsport. Wenn die Anschaffungskosten ein Problem darstellen, könnten Sie mit einem Schalldämpfer für Ihr 981 Base- oder S-Modell beginnen (Hinweis: Es ist ein Knaller mit der sehr praktischen höheren Drehzahlbereich-Straßenfahrkapazität des 2,7 "Normal" 981-Motors). Mit oder ohne PSE. Erleben und genießen Sie den Schalldämpfer. Später werden Sie wahrscheinlich die passenden FVD-Krümmer kaufen und professionell einbauen lassen wollen. Diese Investition in den Klang und die Leistung Ihres 981-Motors wird Sie begeistern. Ich habe den Schalldämpfer und die passenden Krümmer in der Soundversion auf meinem täglich gefahrenen 2014er 981 Cayman 2.7 mit manuellem Getriebe. Gekauft und installiert, genau wie oben erwähnt. Perfekt für mich. Opfer für die Investition? Sicher. Bedauern, sich mit etwas anderem abgefunden zu haben? Keines.

#11 ·
Ich glaube nicht, dass es in diesen Dingen einen Konsens gibt...... 20 verschiedene Leute könnten Ihnen 20 verschiedene Antworten geben.

Ich habe während meiner Suche viel geyoutubt und sie klingen alle großartig, imo, und sie wiegen alle viel weniger als der OEM-Bootsanker.

Die meisten scheinen irgendeine Drohne zu haben, egal ob sie behaupten, dass sie es nicht tun..... nur nach realen Bewertungen der meisten von ihnen.

Ich bin am Ende mit dem Top Speed Pro 1 gegangen, wegen seines Sounds und des unschlagbaren Preises!!! Ich dachte, wenn ich bei fast allen eine Drohne haben werde, kann ich auch diese ausprobieren und $$$ sparen

Die Gewichtsersparnis allein hat sich gelohnt, aber der Sound ist das, worum es wirklich geht.....
Ja, es gibt eine Drohne, aber sie lässt sich leicht vermeiden, indem man sie herausnimmt, und sie tritt nur auf, wenn man sich festfährt

Hier ist mein Vorher-Nachher-Video

#19 ·
Ich glaube nicht, dass es einen Konsens über diese Dinge gibt...... 20 verschiedene Leute könnten Ihnen 20 verschiedene Antworten geben.

Ich habe während meiner Suche viel ge-youtubt und sie klingen alle großartig, imo, und sie wiegen alle viel weniger als der OEM-Bootsanker.

Die meisten scheinen irgendeine Drohne zu haben, egal ob sie behaupten, dass sie es nicht tun..... nur nach realen Bewertungen der meisten von ihnen.

Ich habe mich für die Top Speed Pro 1 entschieden, wegen ihres Sounds und des unschlagbaren Preises!!! Ich dachte, wenn ich bei fast allen eine Drohne haben werde, kann ich auch diese ausprobieren und $$$ sparen

Die Gewichtsersparnis allein hat sich gelohnt, aber der Sound ist das, worum es wirklich geht.....
Ja, es gibt eine Drohne, aber sie lässt sich leicht vermeiden, indem man sie herausnimmt, und sie tritt nur auf, wenn man sich festfährt.

Hier ist mein Vorher-Nachher-Video

In welchem Teil von SoCal sind Sie? Ich würde das gerne persönlich hören, wenn Sie nichts dagegen haben, und vielleicht sehen, ob ich die Drohne tolerieren kann... lol.
Danke.

#13 ·
SoCal 981, danke dafür. Klingt sehr gut und sehr nach Muscle-Car. Ich habe noch nie von Top Speed Pro 1 gehört.
Wie viel hat es gekostet und ist es ein Cat-Back-System?

#40 ·
@SoCal_981, haben Sie noch den Kontakt oder die Verbindungen zu Flat 6? Ich würde diese Auspuffanlage gerne für meinen 981 ohne Steuern und versandkostenfrei bekommen.
Schicken Sie mir eine DM, wenn das einfacher ist.

Danke, ja, Cat-Back-System... wiegt einen Bruchteil des OEM

Diese Jungs waren großartig.....Keine Steuern und kostenloser Versand!!!

#15 ·
Wow, auch ein toller Preis!

#21 ·
Solange Sie nicht den 300-Dollar-Ebay-Auspuff kaufen, werden Sie wahrscheinlich mit Ihrem Kauf zufrieden sein. Ich habe bei Top Gear in Großbritannien gekauft. Mein Vorschlag ist, eine Ausführung mit Ventilen zu wählen. Ganz ruhig, wenn Sie herumfahren, aggressiv, wenn Sie Lust haben, aufs Gas zu treten.

#22 ·
Ich kann persönlich nichts über das Flat6-Auspuffsystem sagen, aber wenn es so ist wie ihre anderen Produkte, bin ich sicher, dass es großartig ist. Ich habe ein paar ihrer Teile an meinem Macan und sie sind erstklassig. Jon (Besitzer) antwortet auf alle Nachrichten.

#25 ·
Es könnte ein falscher Informationsblock sein - ich war gerade auf der Top-Speed-Website - der SS kostet 799, der Titanium 1999......Also bezweifle ich ernsthaft, dass man Titanium für 720 Dollar bekommt... das gesagt, ich mag beide wirklich!
Richtig, der SS ist 1000 Dollar günstiger als die Titanium-Version.

Es ist auch besser, über meine Leute bei flat6 Motorsports zu gehen... besserer Preis und kostenloser Versand und KEINE Steuern!!! Super schnelle Lieferung auch.

Ich habe die günstigere SS-Version von ihnen bekommen und könnte nicht glücklicher sein.... klingt großartig und ist wie 1/4 des Gewichts des OEM-Bootsankers

#26 ·
Ich habe diesen Satz von Headers auf eBay gefunden. Hergestellt in Europa, Edelstahl 304, 14-16 Gauge, und es gibt auch eine Version mit KATs. SEHR günstiger Preis im Vergleich zu den anderen, die meiner Meinung nach mit dem Por$che-Premium-Preisschild versehen sind. Ich werde nicht davon ausgehen, dass diese minderwertig sind, nur weil sie weniger kosten. Ich frage mich, ob jemand da draußen ein Set hat und wir ein Feedback bekommen können. TIA dlb

#27 ·
Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum.
Hat jemand einen Porsche 2013 Cayman 981 Sportauspuff an einem 2013 Boxster 981 2.7L 6-Zylinder verwendet?

Ich habe einen Supersprint Backcat-Auspuff und er ist sehr laut für die Fahrt auf der Straße.
Ich habe einen originalen Sportauspuff für den 2013 Cayman gefunden und möchte ihn durch den Supersprint ersetzen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das das Richtige ist.
Ich würde gerne Ihre Meinung hören.

#28 ·
Also, ich habe kürzlich einen 981 S MT6 erworben, und abgesehen vom Bose-System ist die einzige Änderung, die ich vornehmen möchte, die Auspuffanlage. Also, welche Auspuffanlage und warum? Ich werde das Auto nicht auf der Rennstrecke fahren, das ist nur für meine Präferenz.
Ich habe einen 981 Boxster S 6MT und habe mich für die FVD "Quiet" CatBack Exhaust entschieden. Sie haben zwei: Sport und Quiet. Ich bin sehr zufrieden, die "Quiet" ist perfekt für mich, tief und tief unter 3.000 U/min, aber nicht laut, wird lauter als OEM >3.000 U/min. Rhonda von FVD war großartig im Umgang und ihr Kundenservice war ausgezeichnet. Es ist nicht "ventiliert", aber mit Drosselklappensteuerung können Sie es leise und zahm oder laut und aggressiv klingen lassen. Ich habe kein Problem mit Drohnen oder Resonanz. Viel Glück bei der Wahl.