Planet-9 Porsche Forum banner
  • NOTICE - Before adding photos to posts on Planet-9, please review: Posting Photos on Planet-9

Ausbau der Armaturenbrettbelüftung an einem 987 Boxster - wie?????

23K views 11 replies 8 participants last post by  schell  
#1 ·
Die Lüftungsdüsen in meinem Boxster 987 sind alle durcheinander. 3 von 4 haben keine Verbindung zwischen den einzelnen Lamellen. Die Teile, die sie verbinden, sind getrennt und schon lange weg. Ich muss sie ersetzen, und es gibt viele davon günstig bei eBay. Das Problem ist, die alten herauszubekommen. Ich habe viel gesucht und gelernt, dass dies ein sehr häufiges Problem ist, aber ich sehe keine Antwort darauf, wie man die runden 987er Lüftungsdüsen herausbekommt. Ich sehe viele der gleichen Fragen, aber nur ein paar Antworten mit Illustrationen, aber die sind alle für eine andere Generation oder einen anderen Porsche-Typ. Hat jemand eine Antwort darauf, wie man das bei den runden Lüftungsdüsen im Armaturenbrett eines 987 macht?

Danke.

#2 ·
Es gibt 3 "Verriegelungsnasen", die gelöst werden müssen, um jede Entlüftung zu entfernen. Es gibt zwei an der Unterseite im Inneren der Entlüftung, bei etwa 5 und 7 Uhr, direkt unter den Lamellen. Verwenden Sie einen kleinen Schlitzschraubendreher, um sie anzuheben. Es gibt auch eine oben, viel weiter innen, um 12 Uhr. Verwenden Sie wieder einen Schraubendreher, führen Sie ihn ein und drehen Sie ihn nach links, um ihn nach unten zu hebeln.

Beginnen Sie mit den unteren. Üben Sie sanften äußeren Druck auf die Entlüftung aus, während Sie die Nasen hebeln. Wenn Sie keinen Druck ausüben, um die Entlüftung an den Laschenlöchern vorbeizubringen, springen sie einfach wieder nach unten. Üben Sie dann Druck auf die Oberseite der Entlüftungsblende aus, während Sie die obere Lasche hebeln. Das Ganze sollte dann herauskommen. Es gibt einen elektrischen Anschluss, der getrennt werden muss, um die Entlüftung vollständig zu entfernen.

Um sie wieder einzubauen, schließen Sie die Elektrik wieder an und stecken Sie den Stecker in seine Klammer. Drücken Sie dann einfach die Entlüftung hinein, die Laschen sollten wieder in ihre Löcher springen.

Viel Glück, lassen Sie uns wissen, wie es läuft!

#6 ·
Es gibt 3 "Verriegelungslaschen", die gelöst werden müssen, um jede Entlüftung zu entfernen. Es gibt zwei an der Unterseite der Entlüftung, bei etwa 5 und 7 Uhr, direkt unter den Lamellen. Verwenden Sie einen kleinen Schlitzschraubendreher, um sie anzuheben. Es gibt auch eine oben, viel weiter innen, um 12 Uhr. Verwenden Sie wieder einen Schraubendreher, führen Sie ihn ein und drehen Sie ihn nach links, um ihn nach unten zu hebeln.

Beginnen Sie mit den unteren. Üben Sie sanften Druck nach außen auf die Entlüftung aus, während Sie die Laschen hebeln. Wenn Sie keinen Druck ausüben, um die Entlüftung an den Laschenlöchern vorbeizubringen, springen sie einfach wieder nach unten. Üben Sie dann Druck auf die Oberseite der Entlüftungsblende aus, während Sie die obere Lasche hebeln. Das Ganze sollte dann herauskommen. Es gibt einen elektrischen Anschluss, der getrennt werden muss, um die Entlüftung vollständig zu entfernen.

Um sie wieder einzubauen, schließen Sie die Elektrik wieder an und stecken Sie den Stecker in seinen Clip. Drücken Sie dann einfach die Entlüftung hinein, die Laschen sollten wieder in ihre Löcher springen.

Viel Glück, lassen Sie uns wissen, wie es läuft!
Tolle Infos, vielen Dank!

#3 ·
Ich möchte hinzufügen, dass dies eine ernsthafte Qual ist. Meine waren im gleichen Zustand und ich habe einen Ersatzsatz von eBay nur für Teile gekauft. Es ist nicht kompliziert, aber es braucht Zeit und Geduld. Die Reparatur der Lamellen war auch nicht sehr angenehm. Schlechtes, nicht haltbares Design.

#4 ·
Ein wenig Off-Topic, aber nicht zu sehr, sollte ich meine Annahme beibehalten, dass die Handyhalterungen, die an der Lüftung eines Autos befestigt werden, eine schlechte Idee für uns sind? Sie sehen wirklich praktisch aus, ABER ich habe mir keine gekauft, aus Angst, die Lüftung durch das Gewicht zu beschädigen und/oder das Telefon zu bewegen, während es angeschlossen ist.

#5 ·
Ein wenig Off-Topic, aber nicht zu sehr, sollte ich meine Annahme fortsetzen, dass die Handyhalterungen, die an der Lüftung eines Autos befestigt werden, eine schlechte Idee für uns sind? Sie sehen wirklich praktisch aus, ABER ich habe mir keine gekauft, aus Angst, die Lüftung durch das Gewicht zu beschädigen und/oder das Telefon zu bewegen, während es angeschlossen ist.
Die inneren Lamellen sind sehr wackelig und lassen sich leicht vom Schieber lösen oder brechen. Ich weiß nicht, welches Handyhalterungsdesign Sie im Sinn haben - es gibt mehrere, die an den Lüftungen befestigt werden, aber nach der Mühe, meine zu reparieren, befestige ich nichts an ihnen.

#9 ·
Vielen Dank an diejenigen, die diese Hilfe angeboten haben. Ich habe einen gebrauchten 987.2 gekauft, der in großartigem Zustand war, bis auf die defekten Lüftungsversteller. Ich habe versucht, die meisten Wartungs- und Reparaturarbeiten selbst durchzuführen. Ich habe mir diese bis zum Schluss aufgehoben, weil sich das so mühsam anhört. Ich weiß es zu schätzen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu helfen!

#10 ·
Ich werde diese Aufgabe auch bald in Angriff nehmen. Lächerlich, wie billig diese Laschen an einem nicht so billigen Sportwagen sind! Teile von Lada geliefert. Ich werde sicher ein Video für meinen YouTube-Kanal machen, wenn ich die Arbeit erledige. Danke Racergreg und Johan für den Hinweis! Eigenwerbung: Abonniert meinen Kanal für Benachrichtigungen! Ich werde sicher ein Video für meinen YouTube-Kanal machen, wenn ich die Arbeit erledige. Danke Racergreg und Johan für den Hinweis! Eigenwerbung: Abonniert meinen Kanal für Benachrichtigungen! the Porsche as seen by NewArt (y)

#11 ·
Update: Wenn Sie die unteren beiden Verriegelungsnasen mit einem flachen Metallwerkzeug anheben, das lang genug ist, können Sie es hindurchschieben und sowohl die Nase als auch die Metalllippe in einem Zug anheben.

Ich habe meinen Boxster in eine Werkstatt gebracht, um das Multimedia-Set austauschen zu lassen. Rate mal?! Der Typ musste eine Lüftung herausnehmen, weil ein altes Kabel dahinter steckte aaaerghh. Ich habe ihn gewarnt, er hat das richtige Werkzeug genommen und ihn im Handumdrehen herausgeholt... deshalb mag ich Profis :)