Dies ist eine DIY-Anleitung zum Austausch der Flüssigkeiten im 981 Boxster/Cayman PDK-Getriebe, ohne den PIWIS-Füllmodus zu verwenden. Schwierigkeitsgrad: Ähnlich wie ein Motorölwechsel.
Bevor ich anfange, kann ich bestätigen, dass die unten beschriebene Vorgehensweise funktioniert. Ich habe den Füllstand, den ich mit dieser Methode erreicht habe, mit dem PIWIS-Füllmodus verglichen. Sie sind identisch, solange Sie nur ablassen und befüllen. Ich bin zuversichtlich, dass es genauso wäre, wenn Sie die Ölwanne und den Filter austauschen. Wenn Sie jedoch weitere Arbeiten durchführen, möglicherweise das Ventilgehäuse absenken oder das Kupplungspaket austauschen, müssen Sie den PIWIS-Füllmodus verwenden.
Video des Flüssigkeitswechselvorgangs
Video, das einen Teil des Verfahrens erklärt und den Flüssigkeitsstand mit dem PIWIS-Füllmodus vergleicht.
Ich habe einige allgemeine Informationen bereitgestellt, bevor ich zu der unten stehenden DIY-Anleitung komme. Entschuldigung für all die Worte. Ich versuche nur, alles, was in meinem Kopf ist, auf Papier zu bringen, damit sich die Leute mit dem Prozess wohlfühlen. TL;DR, gehen Sie für die DIY-Anleitung nach unten.
Ich verstehe, dass die Leute zögern werden, etwas anzufassen, das auf den ersten Blick kompliziert erscheint und, wenn es falsch durchgeführt wird, extrem teuer ist. Hoffentlich wird das, was ich unten geschrieben habe, etwas von der Mystik beseitigen und Ihnen das Vertrauen geben, die DIY-Anleitung durchzuführen. Standard-Hinweis: Sie tun dies auf eigenes Risiko.
Die ersten Informationen beziehen sich auf den Kupplungsflüssigkeitswechsel. Weiter unten finden Sie einige Informationen zum Getriebeölwechsel.
Dieses Verfahren wäre das gleiche für einen 911, aber das Getriebe ist ein Spiegelbild des Boxster/Cayman, da die Motor-/Getriebeausrichtung umgekehrt ist.
Die folgenden Informationen stammen aus einer Reihe von Quellen. Ich habe mit einer Reihe von Porsche-Technikern gesprochen und versucht, ihnen alle Informationen zu entlocken, die ich bekommen konnte. Ich persönlich habe mich seit einigen Jahren intensiv mit ZF-Automatikgetrieben beschäftigt. Ich habe Getriebe zerlegt und wieder aufgebaut, Ventilgehäuse überholt usw. und fühle mich mit dem, was darin vor sich geht, sehr wohl. Ich habe dasselbe getan, aber in geringerem Umfang mit Schaltgetrieben.
Ein Doppelkupplungsgetriebe ist eine Kombination aus Automatik- und Schaltgetriebe. Während die Gänge/das Differential fast identisch mit einem Schaltgetriebe sind und ein Standard-Hypoid-Getriebeöl verwenden, ist die Kupplungs- und Gangwechselsteuerung fast identisch mit einer Automatik. Dieser Teil des Getriebes verwendet eine sehr niedrigviskose, hochspezialisierte Flüssigkeit, die ATF ähnelt.
Getriebeöl ist jedes vollsynthetische GL5 75W-90-Getriebeöl.
Kupplungsflüssigkeit ist ein Automatikgetriebeöl für Doppelkupplungsgetriebe. Suchen Sie im Internet nach 'DCT ATF' für Beispiele. Viele Flüssigkeitshersteller stellen diese jetzt her.
Informationen zum Austausch der Kupplungsflüssigkeit
Der Austausch der Kupplungsflüssigkeit ist fast identisch mit dem für ein Automatikgetriebe, und ein Großteil der folgenden Diskussion bezieht sich darauf.
Siehe das Bild unten. Es ist ein einfaches Diagramm, das zeigt, was im Steuerungsteil des Getriebes vor sich geht. Es ist nicht genau so, wie die Dinge im Getriebe angeordnet sind, aber es zeigt, was passiert.
Einfach:
- Am Boden des Getriebes in der Ölwanne befindet sich ein großes Ölbad. Dieses ist voller Flüssigkeit. Der Filter sitzt in der Flüssigkeit, wobei der Eingang in der Nähe des Bodens der Ölwanne liegt. Es gibt einige superstarke Magnete, die sich in der Ölwanne befinden und alle Eisenpartikel erfassen, die in der Flüssigkeit zirkulieren.
- Der Filter ist nicht wie ein Motorölfilter. Sie bestehen aus einem starken Fasermaterial, das nie ausgetauscht werden muss. Er ist nicht dafür ausgelegt, kleine Partikel aufzufangen, sondern nur große. Kleine Eisenpartikel werden von den Magneten aufgefangen. Andere Partikel, wie z. B. von den Kupplungsreibscheiben, zirkulieren weiterhin in der Flüssigkeit. Das ist alles, was Sie sehen, wenn Sie die Flüssigkeit ablassen.
- Flüssigkeit wird von der Ölwanne von der Pumpe angesaugt und zum Ventilgehäuse geschickt. Die Pumpe pumpt immer, wenn der Motor läuft. Das Ventilgehäuse ist das Gehirn. Es steuert alles. Es ist voller kleiner Aluminiumkolben, Federn, Ventile usw. Am Ende hat es die Magnetventile, die steuern, wohin die Flüssigkeit fließt. Diese Magnetventile werden vom Getriebesteuermodul gesteuert.
- Das Ventilgehäuse steuert den Flüssigkeitsfluss zu den Kupplungen, Schaltaktuatoren usw. Wenn Sie jemals die Gelegenheit haben, ein Ventilgehäuse im geöffneten Zustand zu betrachten, tun Sie dies. Es ist ein Wunder der modernen Technik. Was beim Betrachten eines solchen deutlich wird, ist, wie fein sie bearbeitet sind.
Anordnung von Ölwanne und Filter
Eine gute Ölqualität in diesem System ist entscheidend. Schlechte Ölqualität beeinträchtigt den Betrieb des Ventilgehäuses, verschleißt die Bohrungen und Dichtungen des Ventilgehäuses und beeinträchtigt den Kupplungseingriff. Wenn das Ventilgehäuse nicht richtig arbeitet, verschlechtert sich alles, was sich stromabwärts befindet. Außerdem enthält die Flüssigkeit Zusätze wie Anti-Ruckel-Verbindungen, die für einen reibungslosen Betrieb unerlässlich sind.
Auf die Gefahr hin, die Leute zu langweilen, gebe ich ein Beispiel dafür, wie gut ein regelmäßiger Flüssigkeitswechsel ist. Ich habe kürzlich einen 2004er 4,2-Liter-Audi Allroad verkauft. Wir haben das Auto im Alter von nur 4 Jahren bei 117.000 km gekauft. Kurz nach dem Kauf zeigten die Drehmomentwandler-Überbrückungskupplung Anzeichen eines drohenden Ausfalls. Schlimmes Ruckeln beim Beschleunigen (Drehmomentwandler-Überbrückungskupplung rutscht und ruckelt) und das Getriebe schaltete schlecht. Ich wechselte sofort die Getriebeflüssigkeit, und alle Symptome verschwanden. Das Einzige war, dass die Überbrückungskupplungsaktivierung im kalten Zustand leicht ruckartig war, aber nichts, was der Durchschnittsbürger bemerken würde. Von da an wechselte ich die Flüssigkeit alle 10.000 km, gleichzeitig mit einem Motorölwechsel.
Bei 225.000 km verhielt sich das Getriebe identisch zu dem, wie es sich nach dem ersten Flüssigkeitswechsel verhalten hatte. Ich musste den Motor vor ein paar Jahren ausbauen, um einige bekannte Herstellungsprobleme zu beheben. Das Getriebe war draußen, also nutzte ich die Gelegenheit, es zu überholen, und ich wollte einen überholten Drehmomentwandler einbauen. Als ich es auseinander nahm, sah es innen wie neu aus. Die Reibscheiben in den Kupplungspaketen hatten immer noch die Schrift auf der Kontaktfläche, die während der Herstellung aufgedruckt wird. Ich war völlig erstaunt. Die Scheiben hatten Tausende von Betätigungen, und die Schrift auf den Reibscheiben, wo sie die angrenzende Stahlscheibe berührten, war deutlich sichtbar.
Ich bin von dem Wert von Flüssigkeitswechseln vollkommen überzeugt. Gute Flüssigkeit sorgt dafür, dass Ventilgehäuse richtig arbeiten, sodass die richtigen Drücke an die Komponenten gesendet werden. Außerdem ist eine gute Flüssigkeit unerlässlich, um die richtige Interaktion zwischen den Scheiben in den Kupplungspaketen zu erreichen.
Zurück zum Flüssigkeitswechsel
Beachten Sie die folgenden Bilder, wo sich die Dinge am Getriebe befinden.
Die Pumpe, die ich verwende
Ich habe im Laufe der Jahre viele verschiedene Pumpen ausprobiert, und die oben abgebildete ist die, die ich jetzt verwende. Sie funktionieren sehr gut, sind billig und sehr leicht zu reinigen, sodass sie für den nächsten Job makellos sind. Zum Reinigen müssen Sie sie nicht zerlegen. Pumpen Sie einfach Lösungsmittel hindurch (ich verwende Kraftstoff), und blasen Sie dann etwas Druckluft in den Ansaugschlauch. Die beiden Einwegventile im Inneren sind so ausgerichtet, dass die Luft direkt hindurchströmt und alle verbleibenden Lösungsmittel entfernt und verdunstet. Das einzige Problem mit diesen Pumpen ist, dass sich die Schläuche leicht aus dem Gehäuse ziehen lassen. Ich habe meine Schläuche befestigt, damit sie nicht entfernt werden können.
Beim Befüllen mit Flüssigkeit muss der Motor laufen (das bedeutet, dass die Pumpe pumpt) und der Rest der Komponenten im Getriebe mit Flüssigkeit gefüllt sein (Kupplungskolben, Aktuatoren usw.). Dann füllen Sie, bis es gerade aus dem Einfüllloch tropft. Wenn Sie den Motor und damit die Pumpe ausschalten, fällt etwas Öl, das im Getriebe zirkuliert, in die Ölwanne, wodurch es aus dem Einfüllloch überläuft. Aus diesem Grund muss der Motor beim endgültigen Befüllen laufen.
Außerdem muss das Öl die richtige Temperatur haben, etwa 40 °C. Wie wichtig ist das, fragen Sie? Einige werden sagen, dass es entscheidend ist. Das ist es eigentlich nicht. Der Dichteunterschied zwischen 40 und 60 °C ist winzig. Nachdem ich mit dem Hersteller darüber gesprochen und Experimente durchgeführt habe, um den Unterschied zu messen, ist er vernachlässigbar. Sicherlich nicht genug, um einen Unterschied für den Betrieb des Getriebes zu machen, wenn es beim Befüllen nicht perfekt ist. Ein Diagnoseauslesung der Flüssigkeitstemperatur ist nicht erforderlich. Wenn Sie das Vorlaufrohr des Kupplungsflüssigkeitskühlers (das, das sich auf der linken Seite des Getriebes am nächsten zu Ihnen befindet) anfassen und es sich leicht warm anfühlt, ist das perfekt. 30 °C fühlen sich kalt an. 50 °C fühlen sich heiß an. 60 °C ist fast zu heiß zum Anfassen. Es ist erstaunlich, wie empfindlich Ihre Hand auf Temperaturänderungen reagiert. Das Problem bei diesem Getriebe ist, dass die Ölwanne aus Kunststoff besteht. Metallwannen sind dafür viel besser. Ich habe früher immer die Getriebeflüssigkeit mit der Diagnoseauslesung gewechselt, aber nach einer Weile wurde mir klar, dass es Zeitverschwendung war. Ich konnte es leicht genau richtig machen, indem ich einfach die Ölwanne fühlte.
Wie wichtig ist der Flüssigkeitsstand? Nun, das hängt davon ab, wie Sie fahren. Das Getriebe darf am Boden der Ölwanne am Filtereinlass keine Ölmangel erleiden. Luft anzusaugen bedeutet sofortigen Druckverlust und sofortiges Kupplungsrutschen oder möglicherweise das Lösen des Gangs. Super schlecht. Diese Art von Auto könnte eine Bergfahrt bei 30 °C Nase hoch und maximaler Beschleunigung machen, gefolgt von maximaler Kurvenkraft, dann 30 Nase runter und maximaler Motorbremsung oder einer beliebigen verrückten Kombination davon. Die Flüssigkeit schwappt überall herum. Dies muss berücksichtigt werden. Wenn Sie so fahren, ja, muss der Flüssigkeitsstand stimmen. Wenn Sie wie ein Mensch fahren, machen 100 ml hier oder da überhaupt keinen Unterschied. Wie bei einem Standard-Automatikgetriebe tritt ein Rutschen nur auf, wenn der Flüssigkeitsstand aufgrund des Eingangs des Filters in der Nähe der Basis der Ölwanne sehr niedrig wird.
Tausche ich den Filter aus? Nein. Ich habe das früher ständig bei Automatikgetrieben gemacht, aber nachdem ich sie auseinandergenommen und gesehen hatte, dass sie innen wie neu waren, habe ich mich nicht mehr darum gekümmert. Besonders ein Getriebe wie dieses mit einer Ölwanne, die Aluminium-Dehnschrauben usw. hat, und Sie müssen die Strebe unter der Ölwanne entfernen (Rad neu ausrichten danach). Das Verhältnis von Saft zu Quetschen ist für meinen Geschmack viel zu gering. Außerdem wird dies in der Werkstatthandbuch beim Flüssigkeitswechsel nicht erwähnt. Ja, ein bisschen Öl verbleibt in der Ölwanne, wenn Sie einfach ablassen. Aber ein regelmäßiger Flüssigkeitswechsel hält das Innere perfekt frisch. Im Vergleich dazu ersetzen Sie beim Motorölwechsel nur 7,5 l der 10 l, die sich darin befinden.
In Bezug auf die Füllverfahren, die in Werkstatthandbüchern enthalten sind, müssen sie ein Verfahren erstellen, das in jeder Situation funktioniert. Heiß, kalt, neues Getriebe, Getriebe zuvor voller Flüssigkeit. Aus diesem Grund gibt es den PIWIS-Füllmodus.
Nach meinen Recherchen macht der Füllmodus Folgendes. Er schaltet den Kühlmittelfluss zum Kupplungsflüssigkeits-Wärmetauscher aus (um zu verhindern, dass er sich zu schnell erwärmt), und er tut etwas mit den Magnetventilen, damit die Kupplungskolben und die Schaltaktuatoren mit Flüssigkeit gefüllt werden. Wenn Sie den Füllmodus verwendet haben, hören Sie, wie er dabei klappert.
Aber hier ist die Sache: Wenn Sie einfach die Flüssigkeit ablassen und befüllen, sind alle Kupplungen und Aktuatoren bereits mit Flüssigkeit gefüllt. Selbst wenn Sie den Motor abstellen, hält das Ventilgehäuse die Flüssigkeit fest. Der einzige Weg, die Flüssigkeit hier herauszubekommen, ist, das Ventilgehäuse abzuschrauben. Selbst wenn Sie die Ölwanne und den Filter fallen lassen, hält das Ventilgehäuse immer noch die gesamte Flüssigkeit in allem, was sich stromabwärts davon befindet.
Das Befüllen eines Getriebes, das gerade abgelassen wurde, ist etwas ganz anderes als das Befüllen eines Getriebes, das leer war. Das im Werkstatthandbuch beschriebene Verfahren ist für beide gleich. Das Befüllen eines Getriebes, das zuvor leer war, lässt die Luft ausstoßen und furzen. Wenn sich außerdem Luft dort befindet, wo sich Flüssigkeit befinden muss, kann das Getriebe seltsame Dinge tun, bis alles voll ist.
Warum ist das also wichtig? Denn wenn Sie einfach ablassen und befüllen, ist der Füllmodus nicht erforderlich, um das Zeug stromabwärts des Ventilgehäuses zu befüllen, da es bereits voller Flüssigkeit ist.
Auch das Abschalten der Kühlung (eigentlich Erwärmung) der Kupplungsflüssigkeit ist nicht so wichtig, um die richtige Temperatur zu haben. Wenn Sie den Motor kalt starten und sich unter das Auto begeben, können Sie die Kupplungsflüssigkeitstemperatur spüren, indem Sie den Ausgang vom Getriebe zum Kupplungsflüssigkeits-Wärmetauscher anfassen. Ich habe auch ein Infrarot-Thermometer auf der Oberseite der Ölwanne verwendet, um zu überprüfen, ob dies ein guter Hinweis auf die Kupplungsflüssigkeitstemperatur ist. Das Anfassen des Rohrs funktioniert perfekt. Ich würde den Leuten vorschlagen, sich unter das Auto zu begeben und dies zu tun, damit sie sich mit dem, was vor sich geht, vertraut machen, bevor sie einen Flüssigkeitswechsel durchführen.
Wenn Sie den Motor kalt starten, ist es klar, dass das sich schnell erwärmende Kühlmittel zum Kupplungsflüssigkeits-Wärmetauscher geleitet wird, um die Flüssigkeit zu erwärmen. Es geschieht nicht so schnell, dass Sie das endgültige Befüllen nicht durchführen können, bevor es zu warm wird. Es dauert wahrscheinlich etwa 5 Minuten, bis es etwa 50 °C erreicht, wenn die Starttemperatur 25 °C beträgt. Viel Zeit, um das letzte bisschen Flüssigkeit einzupumpen, damit es voll ist, lange bevor es 40 °C erreicht.
Als ich den Flüssigkeitswechsel an meinem Getriebe durchführte, war ich ziemlich klinisch darin, zu messen, was herauskam und was ich wieder hineingab. 3 l kamen heraus und 3 l gingen wieder hinein.
Das Verfahren, das ich verwendete, war
- Vor dem Ablassen habe ich die Einfüllschraube bei laufendem Motor und bei einer Getriebetemperatur von 40 °C entfernt, um zu sehen, wie hoch der Füllstand ab Werk war. Es war gerade am Boden des Einfülllochs.
- Ablassen. Ich ließ es über Nacht auf der Hebebühne stehen, um so viel wie möglich abzulassen und auch, um sich für den Wechsel am nächsten Morgen abzukühlen. Ablassschraube am nächsten Morgen eingebaut. Außentemperatur 15 °C. Ölwanne 20 °C.
- Motor aus, gefüllt, bis es heraustropfte (2,5 l Flüssigkeit gingen hinein). Pumpe verbleibt im Einfüllloch.
- Motor starten, zurück zum Einfüllloch gehen und pumpen, bis Flüssigkeit heraustropft. Weitere 0,5 l gingen hinein, bevor es heraustropfte.
- R, D und dann P auswählen, ein paar Sekunden in jeder. UPDATE: Das mache ich nicht mehr. Wenn Sie nur wie in dieser DIY-Anleitung ablassen und befüllen, hat die Auswahl der Gänge keinen Einfluss auf den Füllstand.
- Gehen Sie zurück zum Einfüllloch und prüfen Sie. Es tropfte immer noch heraus.
- Pumpenschlauch aus dem Einfüllloch entfernt. Aufgrund der Größe meines Pumpenschlauchs, der nur geringfügig kleiner als das Einfüllloch war, kam beim Entfernen des Schlauchs Flüssigkeit mit guter Geschwindigkeit heraus. Ich schätzte, dass der Flüssigkeitsstand etwa 5 mm höher als der Boden des Einfülllochs war. Ich installierte und zog die Einfüllschraube zu diesem Zeitpunkt an. Wenn man in die Kammer blickt, in die die Flüssigkeit gelangt, ist sie recht klein, und der Unterschied im Füllstand, den ich schätzte, war ein relativ geringes Volumen an Überfüllung.
- Flüssigkeitstemperatur immer noch etwa 25 °C. Es war etwa 2 Minuten nach dem Starten des Motors, als ich die Einfüllschraube wieder eingebaut hatte.
- Ich montierte das Rad, senkte das Auto ab und machte eine sehr kurze Fahrt. Ich fuhr sanft bis etwa 70 km/h, um sicherzustellen, dass alle Gänge bis zum 7. eingelegt waren. R wurde beim Verlassen des Schuppens verwendet. Alle Schaltvorgänge und die Kupplungsaufnahme waren perfekt. Dann kehrte ich nach Hause zurück. Nachdem das Auto angehoben worden war, startete ich den Motor erneut, entfernte die Einfüllschraube und überprüfte den Füllstand. Es tropfte jetzt gerade heraus. Die Temperatur des Öls in der Ölwanne betrug 35 °C mit einem IR-Thermometer. Einfüllschraube wieder eingebaut.
Diese Fahrt und die erneute Überprüfung erfolgten nach einer Diskussion mit einem Porsche-Techniker, der mir erklärte, was der Füllmodus tat, und was ohne Verwendung des Füllmodus getan werden konnte, um sicherzustellen, dass alle Aktuatoren beim Überprüfen des Füllstands voll waren. Der Unterschied im Füllstand zwischen vor und nach der Fahrt betrug meiner Schätzung nach etwa 50 ml. Offensichtlich gab es irgendwo im Getriebe ein kleines Volumen, das durch Gangschaltung gefüllt werden musste. Vielleicht waren es nur Luftblasen, die sich absetzten. Wer weiß.
Für die meisten Leute wird es ein Ärgernis sein, das Auto wieder anzuheben. Ich habe das Glück, eine Hebebühne in meinem Schuppen zu haben, daher war das erneute Anheben ein Kinderspiel. Da ich jetzt weiß, was ich tue, plane ich nicht, eine erneute Überprüfung durchzuführen, wenn ich dies in Zukunft tue. Ich werde es einfach so befüllen, dass es mit etwas Überfüllung herausfließt, und es einfach so lassen.
Ergebnisse nach dem Wechsel. Die Schaltvorgänge sind gleich (wunderschön), aber die Kupplungsaufnahme in R und 1. Gang scheint sanfter zu sein, insbesondere bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten, bei denen es ein absichtliches Rutschen gibt. Ich hatte eigentlich keine Veränderung erwartet. Mein Auto hat erst 50.000 km und hat noch nie in der Stadt gelebt.
UPDATE: Ich habe den Kupplungsflüssigkeitswechsel jetzt zweimal durchgeführt. Jedes Mal bekommen Sie nur etwa die Hälfte der Flüssigkeit heraus, also habe ich es zweimal gemacht, mit etwas Fahren dazwischen, um etwa 75 % neue Flüssigkeit hineinzubekommen. Das erste Mal habe ich die Flüssigkeit später überprüft, indem ich ein bisschen gefahren bin und dann wieder angehoben und überprüft habe. Das zweite Mal habe ich mich nicht darum gekümmert, weil ich nach dem ersten Flüssigkeitswechsel nicht nachfüllen musste.
Heute habe ich den PIWIS-Ölfüllmodus verwendet. Es sind etwa 500 km seit der letzten Befüllung vergangen, und mit dem PIWIS-Füllmodus war der Füllstand perfekt vom letzten Mal. Auch die Auswahl verschiedener Gänge beim Befüllen hatte keinen Einfluss auf den Füllstand, daher würde ich mir die Mühe nicht machen.
Informationen zum Getriebeölwechsel
In Bezug auf den Getriebeölwechsel ist das einzige, was sich von einem normalen Schaltgetriebe unterscheidet, der Ölkühler. Dieser Ölkühler hat eine kleine Pumpe, die an der Rückseite der internen Welle befestigt ist, die nach vorne zum Differential verläuft. Öl wird nur dann umgewälzt, wenn sich die Räder drehen.
Beim Ablassen müssen Sie den Hauptstopfen hinten sowie den kleinen Stopfen unter dem Differential lösen. Das Öl befindet sich in derselben Kammer, aber es gibt eindeutig zwei tiefste Punkte, von denen Sie ablassen müssen. Das Befüllen erfolgt über ein einzelnes Einfüllloch.
Wenn Sie das Getriebeöl aus dem hinteren Ablassloch ablassen, läuft es zunächst schnell ab, aber in den nächsten zehn Minuten tropft immer mehr heraus. Dies ist der Ölkühler, der sich langsam entleert. Wenn Sie es zuerst befüllen, ist der Ölkühler noch leer und muss befüllt werden. Sie tun dies, indem Sie das Getriebe im Leerlauf in den 1. Gang schalten (wenn es auf der Hebebühne steht) und die Räder zwei Minuten lang langsam drehen lassen, um die Pumpe zu drehen und sicherzustellen, dass der Ölkühler voll ist. Dann stellen Sie den Motor ab und füllen das Öl nach.
Wenn Sie beide Flüssigkeiten ersetzen möchten, führen Sie zuerst den Kupplungsflüssigkeitswechsel und dann das Getriebeöl durch. Dies liegt daran, dass Sie nicht möchten, dass der Kupplungsflüssigkeitsraum zu warm wird, bevor er ersetzt wird.
DIY-Anleitung zum Austausch der Kupplungsflüssigkeit
1. Heben Sie das Auto an, um Zugang zur Unterseite zu erhalten. Es muss eben sein. Entfernen Sie das hintere linke Rad. Der Motor muss kalt sein.
2. Verwenden Sie Klebeband, um den Spalt zwischen dem Getriebegehäuse und der Ölwanne auf der linken Seite (siehe Abbildung oben) abzudecken. Vor dem Abkleben mit Entfetter reinigen, damit es klebt. Dies deckt die Lücken zwischen der Ölwanne und dem Gehäuse ab, damit sie sich nicht mit Öl füllen.
3. Lösen Sie die Einfüllschraube auf der linken Seite. Wenn sie locker ist, schrauben Sie sie handfest wieder ein. Sie möchten prüfen, ob Sie diese entfernen können, bevor Sie die Ölwanne entleeren.
4. Entfernen Sie die Ablassschraube und lassen Sie die Flüssigkeit aus der Ölwanne ab. Nach dem Ablassen die Schraube einsetzen. 15 Nm. Sei vorsichtig. Es ist eine Aluminiumschraube, und der T30-Torx-Einsatz lässt sich leicht ausreißen, wenn Sie ein schlechtes Werkzeug verwenden.
5. Entfernen Sie die Einfüllschraube. Verwenden Sie die Pumpe, um zu befüllen, bis sie aus dem Einfüllloch tropft. Lassen Sie die Pumpe angeschlossen, damit Sie das endgültige Befüllen problemlos durchführen können.
6. Motor starten.
7. Mit der Pumpe befüllen, bis es heraustropft. Sollte nur noch ein bisschen mehr brauchen.
8. Hand am Wärmetauscher-Zufuhrrohr. Wenn die Temperatur leicht warm ist (ca. 40 °C). Pumpenschlauch entfernen. Stellen Sie sicher, dass der Flüssigkeitsstand ein gutes, solides Tropfen ist.
9. Einfüllschraube einsetzen. 27 Nm.
10. Motor ausschalten.
11. Ölwanne und Strebe unter dem Getriebe reinigen.
DIY-Anleitung zum Getriebeölwechsel
1. Heben Sie das Auto wie oben an.
2. Entfernen Sie die Haupt-Getriebeöl-Ablassschraube. 10 Minuten abtropfen lassen, damit sich der Wärmetauscher entleert. 27 Nm einsetzen.
3. Entfernen Sie die Differential-Ablassschraube und lassen Sie das Öl ab. 10 Nm einsetzen.
4. Entfernen Sie die Einfüllschraube. Verwenden Sie die Pumpe, um zu befüllen, bis es heraustropft. Schraube handfest einsetzen.
5. Steigen Sie ins Auto. Schließen Sie die Tür und starten Sie den Motor. Schalten Sie in den manuellen Gangwechsel 1. Gang. Bremse und Feststellbremse lösen. Lassen Sie die Räder im Leerlauf im 1. Gang 2 Minuten lang langsam drehen. Halten Sie die Tür geschlossen. Andernfalls erhalten Sie Warnungen auf dem MFD.
6. Bremse betätigen. Wählen Sie P. Motor aus.
7. Mit der Pumpe befüllen, bis es heraustropft. Es werden ein paar weitere Pumpen benötigt, da der Wärmetauscher jetzt voller Flüssigkeit ist.
8. Einfüllschraube einsetzen. 27 Nm.
9. Ölwanne und Strebe unter dem Getriebe reinigen.
Bevor ich anfange, kann ich bestätigen, dass die unten beschriebene Vorgehensweise funktioniert. Ich habe den Füllstand, den ich mit dieser Methode erreicht habe, mit dem PIWIS-Füllmodus verglichen. Sie sind identisch, solange Sie nur ablassen und befüllen. Ich bin zuversichtlich, dass es genauso wäre, wenn Sie die Ölwanne und den Filter austauschen. Wenn Sie jedoch weitere Arbeiten durchführen, möglicherweise das Ventilgehäuse absenken oder das Kupplungspaket austauschen, müssen Sie den PIWIS-Füllmodus verwenden.
Video des Flüssigkeitswechselvorgangs
Video, das einen Teil des Verfahrens erklärt und den Flüssigkeitsstand mit dem PIWIS-Füllmodus vergleicht.
Ich habe einige allgemeine Informationen bereitgestellt, bevor ich zu der unten stehenden DIY-Anleitung komme. Entschuldigung für all die Worte. Ich versuche nur, alles, was in meinem Kopf ist, auf Papier zu bringen, damit sich die Leute mit dem Prozess wohlfühlen. TL;DR, gehen Sie für die DIY-Anleitung nach unten.
Ich verstehe, dass die Leute zögern werden, etwas anzufassen, das auf den ersten Blick kompliziert erscheint und, wenn es falsch durchgeführt wird, extrem teuer ist. Hoffentlich wird das, was ich unten geschrieben habe, etwas von der Mystik beseitigen und Ihnen das Vertrauen geben, die DIY-Anleitung durchzuführen. Standard-Hinweis: Sie tun dies auf eigenes Risiko.
Die ersten Informationen beziehen sich auf den Kupplungsflüssigkeitswechsel. Weiter unten finden Sie einige Informationen zum Getriebeölwechsel.
Dieses Verfahren wäre das gleiche für einen 911, aber das Getriebe ist ein Spiegelbild des Boxster/Cayman, da die Motor-/Getriebeausrichtung umgekehrt ist.
Die folgenden Informationen stammen aus einer Reihe von Quellen. Ich habe mit einer Reihe von Porsche-Technikern gesprochen und versucht, ihnen alle Informationen zu entlocken, die ich bekommen konnte. Ich persönlich habe mich seit einigen Jahren intensiv mit ZF-Automatikgetrieben beschäftigt. Ich habe Getriebe zerlegt und wieder aufgebaut, Ventilgehäuse überholt usw. und fühle mich mit dem, was darin vor sich geht, sehr wohl. Ich habe dasselbe getan, aber in geringerem Umfang mit Schaltgetrieben.
Ein Doppelkupplungsgetriebe ist eine Kombination aus Automatik- und Schaltgetriebe. Während die Gänge/das Differential fast identisch mit einem Schaltgetriebe sind und ein Standard-Hypoid-Getriebeöl verwenden, ist die Kupplungs- und Gangwechselsteuerung fast identisch mit einer Automatik. Dieser Teil des Getriebes verwendet eine sehr niedrigviskose, hochspezialisierte Flüssigkeit, die ATF ähnelt.
Getriebeöl ist jedes vollsynthetische GL5 75W-90-Getriebeöl.
Kupplungsflüssigkeit ist ein Automatikgetriebeöl für Doppelkupplungsgetriebe. Suchen Sie im Internet nach 'DCT ATF' für Beispiele. Viele Flüssigkeitshersteller stellen diese jetzt her.
Informationen zum Austausch der Kupplungsflüssigkeit
Der Austausch der Kupplungsflüssigkeit ist fast identisch mit dem für ein Automatikgetriebe, und ein Großteil der folgenden Diskussion bezieht sich darauf.
Siehe das Bild unten. Es ist ein einfaches Diagramm, das zeigt, was im Steuerungsteil des Getriebes vor sich geht. Es ist nicht genau so, wie die Dinge im Getriebe angeordnet sind, aber es zeigt, was passiert.
Einfach:
- Am Boden des Getriebes in der Ölwanne befindet sich ein großes Ölbad. Dieses ist voller Flüssigkeit. Der Filter sitzt in der Flüssigkeit, wobei der Eingang in der Nähe des Bodens der Ölwanne liegt. Es gibt einige superstarke Magnete, die sich in der Ölwanne befinden und alle Eisenpartikel erfassen, die in der Flüssigkeit zirkulieren.
- Der Filter ist nicht wie ein Motorölfilter. Sie bestehen aus einem starken Fasermaterial, das nie ausgetauscht werden muss. Er ist nicht dafür ausgelegt, kleine Partikel aufzufangen, sondern nur große. Kleine Eisenpartikel werden von den Magneten aufgefangen. Andere Partikel, wie z. B. von den Kupplungsreibscheiben, zirkulieren weiterhin in der Flüssigkeit. Das ist alles, was Sie sehen, wenn Sie die Flüssigkeit ablassen.
- Flüssigkeit wird von der Ölwanne von der Pumpe angesaugt und zum Ventilgehäuse geschickt. Die Pumpe pumpt immer, wenn der Motor läuft. Das Ventilgehäuse ist das Gehirn. Es steuert alles. Es ist voller kleiner Aluminiumkolben, Federn, Ventile usw. Am Ende hat es die Magnetventile, die steuern, wohin die Flüssigkeit fließt. Diese Magnetventile werden vom Getriebesteuermodul gesteuert.
- Das Ventilgehäuse steuert den Flüssigkeitsfluss zu den Kupplungen, Schaltaktuatoren usw. Wenn Sie jemals die Gelegenheit haben, ein Ventilgehäuse im geöffneten Zustand zu betrachten, tun Sie dies. Es ist ein Wunder der modernen Technik. Was beim Betrachten eines solchen deutlich wird, ist, wie fein sie bearbeitet sind.
Anordnung von Ölwanne und Filter
Eine gute Ölqualität in diesem System ist entscheidend. Schlechte Ölqualität beeinträchtigt den Betrieb des Ventilgehäuses, verschleißt die Bohrungen und Dichtungen des Ventilgehäuses und beeinträchtigt den Kupplungseingriff. Wenn das Ventilgehäuse nicht richtig arbeitet, verschlechtert sich alles, was sich stromabwärts befindet. Außerdem enthält die Flüssigkeit Zusätze wie Anti-Ruckel-Verbindungen, die für einen reibungslosen Betrieb unerlässlich sind.
Auf die Gefahr hin, die Leute zu langweilen, gebe ich ein Beispiel dafür, wie gut ein regelmäßiger Flüssigkeitswechsel ist. Ich habe kürzlich einen 2004er 4,2-Liter-Audi Allroad verkauft. Wir haben das Auto im Alter von nur 4 Jahren bei 117.000 km gekauft. Kurz nach dem Kauf zeigten die Drehmomentwandler-Überbrückungskupplung Anzeichen eines drohenden Ausfalls. Schlimmes Ruckeln beim Beschleunigen (Drehmomentwandler-Überbrückungskupplung rutscht und ruckelt) und das Getriebe schaltete schlecht. Ich wechselte sofort die Getriebeflüssigkeit, und alle Symptome verschwanden. Das Einzige war, dass die Überbrückungskupplungsaktivierung im kalten Zustand leicht ruckartig war, aber nichts, was der Durchschnittsbürger bemerken würde. Von da an wechselte ich die Flüssigkeit alle 10.000 km, gleichzeitig mit einem Motorölwechsel.
Bei 225.000 km verhielt sich das Getriebe identisch zu dem, wie es sich nach dem ersten Flüssigkeitswechsel verhalten hatte. Ich musste den Motor vor ein paar Jahren ausbauen, um einige bekannte Herstellungsprobleme zu beheben. Das Getriebe war draußen, also nutzte ich die Gelegenheit, es zu überholen, und ich wollte einen überholten Drehmomentwandler einbauen. Als ich es auseinander nahm, sah es innen wie neu aus. Die Reibscheiben in den Kupplungspaketen hatten immer noch die Schrift auf der Kontaktfläche, die während der Herstellung aufgedruckt wird. Ich war völlig erstaunt. Die Scheiben hatten Tausende von Betätigungen, und die Schrift auf den Reibscheiben, wo sie die angrenzende Stahlscheibe berührten, war deutlich sichtbar.
Ich bin von dem Wert von Flüssigkeitswechseln vollkommen überzeugt. Gute Flüssigkeit sorgt dafür, dass Ventilgehäuse richtig arbeiten, sodass die richtigen Drücke an die Komponenten gesendet werden. Außerdem ist eine gute Flüssigkeit unerlässlich, um die richtige Interaktion zwischen den Scheiben in den Kupplungspaketen zu erreichen.
Zurück zum Flüssigkeitswechsel
Beachten Sie die folgenden Bilder, wo sich die Dinge am Getriebe befinden.
Die Pumpe, die ich verwende
Ich habe im Laufe der Jahre viele verschiedene Pumpen ausprobiert, und die oben abgebildete ist die, die ich jetzt verwende. Sie funktionieren sehr gut, sind billig und sehr leicht zu reinigen, sodass sie für den nächsten Job makellos sind. Zum Reinigen müssen Sie sie nicht zerlegen. Pumpen Sie einfach Lösungsmittel hindurch (ich verwende Kraftstoff), und blasen Sie dann etwas Druckluft in den Ansaugschlauch. Die beiden Einwegventile im Inneren sind so ausgerichtet, dass die Luft direkt hindurchströmt und alle verbleibenden Lösungsmittel entfernt und verdunstet. Das einzige Problem mit diesen Pumpen ist, dass sich die Schläuche leicht aus dem Gehäuse ziehen lassen. Ich habe meine Schläuche befestigt, damit sie nicht entfernt werden können.
Beim Befüllen mit Flüssigkeit muss der Motor laufen (das bedeutet, dass die Pumpe pumpt) und der Rest der Komponenten im Getriebe mit Flüssigkeit gefüllt sein (Kupplungskolben, Aktuatoren usw.). Dann füllen Sie, bis es gerade aus dem Einfüllloch tropft. Wenn Sie den Motor und damit die Pumpe ausschalten, fällt etwas Öl, das im Getriebe zirkuliert, in die Ölwanne, wodurch es aus dem Einfüllloch überläuft. Aus diesem Grund muss der Motor beim endgültigen Befüllen laufen.
Außerdem muss das Öl die richtige Temperatur haben, etwa 40 °C. Wie wichtig ist das, fragen Sie? Einige werden sagen, dass es entscheidend ist. Das ist es eigentlich nicht. Der Dichteunterschied zwischen 40 und 60 °C ist winzig. Nachdem ich mit dem Hersteller darüber gesprochen und Experimente durchgeführt habe, um den Unterschied zu messen, ist er vernachlässigbar. Sicherlich nicht genug, um einen Unterschied für den Betrieb des Getriebes zu machen, wenn es beim Befüllen nicht perfekt ist. Ein Diagnoseauslesung der Flüssigkeitstemperatur ist nicht erforderlich. Wenn Sie das Vorlaufrohr des Kupplungsflüssigkeitskühlers (das, das sich auf der linken Seite des Getriebes am nächsten zu Ihnen befindet) anfassen und es sich leicht warm anfühlt, ist das perfekt. 30 °C fühlen sich kalt an. 50 °C fühlen sich heiß an. 60 °C ist fast zu heiß zum Anfassen. Es ist erstaunlich, wie empfindlich Ihre Hand auf Temperaturänderungen reagiert. Das Problem bei diesem Getriebe ist, dass die Ölwanne aus Kunststoff besteht. Metallwannen sind dafür viel besser. Ich habe früher immer die Getriebeflüssigkeit mit der Diagnoseauslesung gewechselt, aber nach einer Weile wurde mir klar, dass es Zeitverschwendung war. Ich konnte es leicht genau richtig machen, indem ich einfach die Ölwanne fühlte.
Wie wichtig ist der Flüssigkeitsstand? Nun, das hängt davon ab, wie Sie fahren. Das Getriebe darf am Boden der Ölwanne am Filtereinlass keine Ölmangel erleiden. Luft anzusaugen bedeutet sofortigen Druckverlust und sofortiges Kupplungsrutschen oder möglicherweise das Lösen des Gangs. Super schlecht. Diese Art von Auto könnte eine Bergfahrt bei 30 °C Nase hoch und maximaler Beschleunigung machen, gefolgt von maximaler Kurvenkraft, dann 30 Nase runter und maximaler Motorbremsung oder einer beliebigen verrückten Kombination davon. Die Flüssigkeit schwappt überall herum. Dies muss berücksichtigt werden. Wenn Sie so fahren, ja, muss der Flüssigkeitsstand stimmen. Wenn Sie wie ein Mensch fahren, machen 100 ml hier oder da überhaupt keinen Unterschied. Wie bei einem Standard-Automatikgetriebe tritt ein Rutschen nur auf, wenn der Flüssigkeitsstand aufgrund des Eingangs des Filters in der Nähe der Basis der Ölwanne sehr niedrig wird.
Tausche ich den Filter aus? Nein. Ich habe das früher ständig bei Automatikgetrieben gemacht, aber nachdem ich sie auseinandergenommen und gesehen hatte, dass sie innen wie neu waren, habe ich mich nicht mehr darum gekümmert. Besonders ein Getriebe wie dieses mit einer Ölwanne, die Aluminium-Dehnschrauben usw. hat, und Sie müssen die Strebe unter der Ölwanne entfernen (Rad neu ausrichten danach). Das Verhältnis von Saft zu Quetschen ist für meinen Geschmack viel zu gering. Außerdem wird dies in der Werkstatthandbuch beim Flüssigkeitswechsel nicht erwähnt. Ja, ein bisschen Öl verbleibt in der Ölwanne, wenn Sie einfach ablassen. Aber ein regelmäßiger Flüssigkeitswechsel hält das Innere perfekt frisch. Im Vergleich dazu ersetzen Sie beim Motorölwechsel nur 7,5 l der 10 l, die sich darin befinden.
In Bezug auf die Füllverfahren, die in Werkstatthandbüchern enthalten sind, müssen sie ein Verfahren erstellen, das in jeder Situation funktioniert. Heiß, kalt, neues Getriebe, Getriebe zuvor voller Flüssigkeit. Aus diesem Grund gibt es den PIWIS-Füllmodus.
Nach meinen Recherchen macht der Füllmodus Folgendes. Er schaltet den Kühlmittelfluss zum Kupplungsflüssigkeits-Wärmetauscher aus (um zu verhindern, dass er sich zu schnell erwärmt), und er tut etwas mit den Magnetventilen, damit die Kupplungskolben und die Schaltaktuatoren mit Flüssigkeit gefüllt werden. Wenn Sie den Füllmodus verwendet haben, hören Sie, wie er dabei klappert.
Aber hier ist die Sache: Wenn Sie einfach die Flüssigkeit ablassen und befüllen, sind alle Kupplungen und Aktuatoren bereits mit Flüssigkeit gefüllt. Selbst wenn Sie den Motor abstellen, hält das Ventilgehäuse die Flüssigkeit fest. Der einzige Weg, die Flüssigkeit hier herauszubekommen, ist, das Ventilgehäuse abzuschrauben. Selbst wenn Sie die Ölwanne und den Filter fallen lassen, hält das Ventilgehäuse immer noch die gesamte Flüssigkeit in allem, was sich stromabwärts davon befindet.
Das Befüllen eines Getriebes, das gerade abgelassen wurde, ist etwas ganz anderes als das Befüllen eines Getriebes, das leer war. Das im Werkstatthandbuch beschriebene Verfahren ist für beide gleich. Das Befüllen eines Getriebes, das zuvor leer war, lässt die Luft ausstoßen und furzen. Wenn sich außerdem Luft dort befindet, wo sich Flüssigkeit befinden muss, kann das Getriebe seltsame Dinge tun, bis alles voll ist.
Warum ist das also wichtig? Denn wenn Sie einfach ablassen und befüllen, ist der Füllmodus nicht erforderlich, um das Zeug stromabwärts des Ventilgehäuses zu befüllen, da es bereits voller Flüssigkeit ist.
Auch das Abschalten der Kühlung (eigentlich Erwärmung) der Kupplungsflüssigkeit ist nicht so wichtig, um die richtige Temperatur zu haben. Wenn Sie den Motor kalt starten und sich unter das Auto begeben, können Sie die Kupplungsflüssigkeitstemperatur spüren, indem Sie den Ausgang vom Getriebe zum Kupplungsflüssigkeits-Wärmetauscher anfassen. Ich habe auch ein Infrarot-Thermometer auf der Oberseite der Ölwanne verwendet, um zu überprüfen, ob dies ein guter Hinweis auf die Kupplungsflüssigkeitstemperatur ist. Das Anfassen des Rohrs funktioniert perfekt. Ich würde den Leuten vorschlagen, sich unter das Auto zu begeben und dies zu tun, damit sie sich mit dem, was vor sich geht, vertraut machen, bevor sie einen Flüssigkeitswechsel durchführen.
Wenn Sie den Motor kalt starten, ist es klar, dass das sich schnell erwärmende Kühlmittel zum Kupplungsflüssigkeits-Wärmetauscher geleitet wird, um die Flüssigkeit zu erwärmen. Es geschieht nicht so schnell, dass Sie das endgültige Befüllen nicht durchführen können, bevor es zu warm wird. Es dauert wahrscheinlich etwa 5 Minuten, bis es etwa 50 °C erreicht, wenn die Starttemperatur 25 °C beträgt. Viel Zeit, um das letzte bisschen Flüssigkeit einzupumpen, damit es voll ist, lange bevor es 40 °C erreicht.
Als ich den Flüssigkeitswechsel an meinem Getriebe durchführte, war ich ziemlich klinisch darin, zu messen, was herauskam und was ich wieder hineingab. 3 l kamen heraus und 3 l gingen wieder hinein.
Das Verfahren, das ich verwendete, war
- Vor dem Ablassen habe ich die Einfüllschraube bei laufendem Motor und bei einer Getriebetemperatur von 40 °C entfernt, um zu sehen, wie hoch der Füllstand ab Werk war. Es war gerade am Boden des Einfülllochs.
- Ablassen. Ich ließ es über Nacht auf der Hebebühne stehen, um so viel wie möglich abzulassen und auch, um sich für den Wechsel am nächsten Morgen abzukühlen. Ablassschraube am nächsten Morgen eingebaut. Außentemperatur 15 °C. Ölwanne 20 °C.
- Motor aus, gefüllt, bis es heraustropfte (2,5 l Flüssigkeit gingen hinein). Pumpe verbleibt im Einfüllloch.
- Motor starten, zurück zum Einfüllloch gehen und pumpen, bis Flüssigkeit heraustropft. Weitere 0,5 l gingen hinein, bevor es heraustropfte.
- R, D und dann P auswählen, ein paar Sekunden in jeder. UPDATE: Das mache ich nicht mehr. Wenn Sie nur wie in dieser DIY-Anleitung ablassen und befüllen, hat die Auswahl der Gänge keinen Einfluss auf den Füllstand.
- Gehen Sie zurück zum Einfüllloch und prüfen Sie. Es tropfte immer noch heraus.
- Pumpenschlauch aus dem Einfüllloch entfernt. Aufgrund der Größe meines Pumpenschlauchs, der nur geringfügig kleiner als das Einfüllloch war, kam beim Entfernen des Schlauchs Flüssigkeit mit guter Geschwindigkeit heraus. Ich schätzte, dass der Flüssigkeitsstand etwa 5 mm höher als der Boden des Einfülllochs war. Ich installierte und zog die Einfüllschraube zu diesem Zeitpunkt an. Wenn man in die Kammer blickt, in die die Flüssigkeit gelangt, ist sie recht klein, und der Unterschied im Füllstand, den ich schätzte, war ein relativ geringes Volumen an Überfüllung.
- Flüssigkeitstemperatur immer noch etwa 25 °C. Es war etwa 2 Minuten nach dem Starten des Motors, als ich die Einfüllschraube wieder eingebaut hatte.
- Ich montierte das Rad, senkte das Auto ab und machte eine sehr kurze Fahrt. Ich fuhr sanft bis etwa 70 km/h, um sicherzustellen, dass alle Gänge bis zum 7. eingelegt waren. R wurde beim Verlassen des Schuppens verwendet. Alle Schaltvorgänge und die Kupplungsaufnahme waren perfekt. Dann kehrte ich nach Hause zurück. Nachdem das Auto angehoben worden war, startete ich den Motor erneut, entfernte die Einfüllschraube und überprüfte den Füllstand. Es tropfte jetzt gerade heraus. Die Temperatur des Öls in der Ölwanne betrug 35 °C mit einem IR-Thermometer. Einfüllschraube wieder eingebaut.
Diese Fahrt und die erneute Überprüfung erfolgten nach einer Diskussion mit einem Porsche-Techniker, der mir erklärte, was der Füllmodus tat, und was ohne Verwendung des Füllmodus getan werden konnte, um sicherzustellen, dass alle Aktuatoren beim Überprüfen des Füllstands voll waren. Der Unterschied im Füllstand zwischen vor und nach der Fahrt betrug meiner Schätzung nach etwa 50 ml. Offensichtlich gab es irgendwo im Getriebe ein kleines Volumen, das durch Gangschaltung gefüllt werden musste. Vielleicht waren es nur Luftblasen, die sich absetzten. Wer weiß.
Für die meisten Leute wird es ein Ärgernis sein, das Auto wieder anzuheben. Ich habe das Glück, eine Hebebühne in meinem Schuppen zu haben, daher war das erneute Anheben ein Kinderspiel. Da ich jetzt weiß, was ich tue, plane ich nicht, eine erneute Überprüfung durchzuführen, wenn ich dies in Zukunft tue. Ich werde es einfach so befüllen, dass es mit etwas Überfüllung herausfließt, und es einfach so lassen.
Ergebnisse nach dem Wechsel. Die Schaltvorgänge sind gleich (wunderschön), aber die Kupplungsaufnahme in R und 1. Gang scheint sanfter zu sein, insbesondere bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten, bei denen es ein absichtliches Rutschen gibt. Ich hatte eigentlich keine Veränderung erwartet. Mein Auto hat erst 50.000 km und hat noch nie in der Stadt gelebt.
UPDATE: Ich habe den Kupplungsflüssigkeitswechsel jetzt zweimal durchgeführt. Jedes Mal bekommen Sie nur etwa die Hälfte der Flüssigkeit heraus, also habe ich es zweimal gemacht, mit etwas Fahren dazwischen, um etwa 75 % neue Flüssigkeit hineinzubekommen. Das erste Mal habe ich die Flüssigkeit später überprüft, indem ich ein bisschen gefahren bin und dann wieder angehoben und überprüft habe. Das zweite Mal habe ich mich nicht darum gekümmert, weil ich nach dem ersten Flüssigkeitswechsel nicht nachfüllen musste.
Heute habe ich den PIWIS-Ölfüllmodus verwendet. Es sind etwa 500 km seit der letzten Befüllung vergangen, und mit dem PIWIS-Füllmodus war der Füllstand perfekt vom letzten Mal. Auch die Auswahl verschiedener Gänge beim Befüllen hatte keinen Einfluss auf den Füllstand, daher würde ich mir die Mühe nicht machen.
Informationen zum Getriebeölwechsel
In Bezug auf den Getriebeölwechsel ist das einzige, was sich von einem normalen Schaltgetriebe unterscheidet, der Ölkühler. Dieser Ölkühler hat eine kleine Pumpe, die an der Rückseite der internen Welle befestigt ist, die nach vorne zum Differential verläuft. Öl wird nur dann umgewälzt, wenn sich die Räder drehen.
Beim Ablassen müssen Sie den Hauptstopfen hinten sowie den kleinen Stopfen unter dem Differential lösen. Das Öl befindet sich in derselben Kammer, aber es gibt eindeutig zwei tiefste Punkte, von denen Sie ablassen müssen. Das Befüllen erfolgt über ein einzelnes Einfüllloch.
Wenn Sie das Getriebeöl aus dem hinteren Ablassloch ablassen, läuft es zunächst schnell ab, aber in den nächsten zehn Minuten tropft immer mehr heraus. Dies ist der Ölkühler, der sich langsam entleert. Wenn Sie es zuerst befüllen, ist der Ölkühler noch leer und muss befüllt werden. Sie tun dies, indem Sie das Getriebe im Leerlauf in den 1. Gang schalten (wenn es auf der Hebebühne steht) und die Räder zwei Minuten lang langsam drehen lassen, um die Pumpe zu drehen und sicherzustellen, dass der Ölkühler voll ist. Dann stellen Sie den Motor ab und füllen das Öl nach.
Wenn Sie beide Flüssigkeiten ersetzen möchten, führen Sie zuerst den Kupplungsflüssigkeitswechsel und dann das Getriebeöl durch. Dies liegt daran, dass Sie nicht möchten, dass der Kupplungsflüssigkeitsraum zu warm wird, bevor er ersetzt wird.
DIY-Anleitung zum Austausch der Kupplungsflüssigkeit
1. Heben Sie das Auto an, um Zugang zur Unterseite zu erhalten. Es muss eben sein. Entfernen Sie das hintere linke Rad. Der Motor muss kalt sein.
2. Verwenden Sie Klebeband, um den Spalt zwischen dem Getriebegehäuse und der Ölwanne auf der linken Seite (siehe Abbildung oben) abzudecken. Vor dem Abkleben mit Entfetter reinigen, damit es klebt. Dies deckt die Lücken zwischen der Ölwanne und dem Gehäuse ab, damit sie sich nicht mit Öl füllen.
3. Lösen Sie die Einfüllschraube auf der linken Seite. Wenn sie locker ist, schrauben Sie sie handfest wieder ein. Sie möchten prüfen, ob Sie diese entfernen können, bevor Sie die Ölwanne entleeren.
4. Entfernen Sie die Ablassschraube und lassen Sie die Flüssigkeit aus der Ölwanne ab. Nach dem Ablassen die Schraube einsetzen. 15 Nm. Sei vorsichtig. Es ist eine Aluminiumschraube, und der T30-Torx-Einsatz lässt sich leicht ausreißen, wenn Sie ein schlechtes Werkzeug verwenden.
5. Entfernen Sie die Einfüllschraube. Verwenden Sie die Pumpe, um zu befüllen, bis sie aus dem Einfüllloch tropft. Lassen Sie die Pumpe angeschlossen, damit Sie das endgültige Befüllen problemlos durchführen können.
6. Motor starten.
7. Mit der Pumpe befüllen, bis es heraustropft. Sollte nur noch ein bisschen mehr brauchen.
8. Hand am Wärmetauscher-Zufuhrrohr. Wenn die Temperatur leicht warm ist (ca. 40 °C). Pumpenschlauch entfernen. Stellen Sie sicher, dass der Flüssigkeitsstand ein gutes, solides Tropfen ist.
9. Einfüllschraube einsetzen. 27 Nm.
10. Motor ausschalten.
11. Ölwanne und Strebe unter dem Getriebe reinigen.
DIY-Anleitung zum Getriebeölwechsel
1. Heben Sie das Auto wie oben an.
2. Entfernen Sie die Haupt-Getriebeöl-Ablassschraube. 10 Minuten abtropfen lassen, damit sich der Wärmetauscher entleert. 27 Nm einsetzen.
3. Entfernen Sie die Differential-Ablassschraube und lassen Sie das Öl ab. 10 Nm einsetzen.
4. Entfernen Sie die Einfüllschraube. Verwenden Sie die Pumpe, um zu befüllen, bis es heraustropft. Schraube handfest einsetzen.
5. Steigen Sie ins Auto. Schließen Sie die Tür und starten Sie den Motor. Schalten Sie in den manuellen Gangwechsel 1. Gang. Bremse und Feststellbremse lösen. Lassen Sie die Räder im Leerlauf im 1. Gang 2 Minuten lang langsam drehen. Halten Sie die Tür geschlossen. Andernfalls erhalten Sie Warnungen auf dem MFD.
6. Bremse betätigen. Wählen Sie P. Motor aus.
7. Mit der Pumpe befüllen, bis es heraustropft. Es werden ein paar weitere Pumpen benötigt, da der Wärmetauscher jetzt voller Flüssigkeit ist.
8. Einfüllschraube einsetzen. 27 Nm.
9. Ölwanne und Strebe unter dem Getriebe reinigen.