Planet-9 Porsche Forum banner
  • NOTICE - Before adding photos to posts on Planet-9, please review: Posting Photos on Planet-9

21 - 40 of 179 Posts
jjrichar, nochmals vielen Dank für die tolle Ausarbeitung. Ich habe dies jetzt 6 Mal benutzt (4x mit Ölwechsel) ohne Probleme.

Jaymac17, ich habe 4 Nm für die Ölwannenschrauben verwendet (2 Nm Durchgang, dann 4 Nm Durchgang) und hatte nach 6 Monaten täglichem Fahren und 10 Renntagen auf zwei verschiedenen Autos (997.2 Targa 4 und 981 Boxster S) keine Lecks, kein Weinen oder lockere Schrauben.

Froh, dass wir diese Art von Gemeinschaft haben.

Jeff

Discussion starter · #22 ·
Ich habe gerne geholfen. Mein Ziel war es, das Geheimnis der Übertragung zu lüften und den Leuten zu verdeutlichen, dass es nichts Besonderes ist und dass die Wartung ein einfacher Vorgang ist. Wenn die Leute die Informationen nutzen, um sich nicht von Händlern für grundlegende Wartungsarbeiten erpressen zu lassen, dann ist die Mission erfüllt.

Es ist schon komisch, aber als ich das Auto kaufte, hatte ich den Eindruck, dass es schwierig sein würde, daran zu arbeiten. Je mehr ich mache, desto mehr merke ich, dass es tatsächlich sehr gut für eine einfache Wartung konzipiert ist, wenn man bedenkt, dass es sich um ein Mittelmotorauto handelt. Meiner Meinung nach gibt es viel mehr Geheimnisse rund um das Auto und seine Funktionsweise, als es sein müsste.

Eine Frage an diejenigen, die sich mit dem Getriebe und dem Gehäusematerial auskennen. Ist es Aluminium oder Magnesium? Ich gehe davon aus, dass es Aluminium ist (es ist nicht lackiert und sieht aus wie Aluminium), und die Aluminiumschrauben dienen nur dem Gewicht und nicht der galvanischen Korrosion mit einem Magnesiumgehäuse. Wenn das Gehäuse aus Aluminium besteht, würde ich persönlich die Aluminiumschrauben durch Standardschrauben vom Typ ZF M6 ersetzen, die sie an so ziemlich jeder anderen Getriebeölwanne mit einem Aluminiumgehäuse verwenden. Spart die Mühe der Drehmoment-Streckgrenzen-Anziehverfahren, und man muss sie nie ersetzen. Ich bin sicher, dass es für jemanden mit dem Wissen eine einfache Möglichkeit gibt, das Gehäusematerial zu testen.

Ich habe vor, diesen DIY-Flüssigkeitswechsel an meinem 2009er Cayman S durchzuführen. Ich möchte eine der Handpumpen besorgen, die er in dem Verfahren verwendet hat. Weiß jemand die Details (Marke, Modell usw.) und wo ich eine bekommen kann?

Ausgezeichnete Ausarbeitung!!!! Ich werde gerade mit diesem Projekt an meinem 987.2 Cayman S PDK beginnen.

Ich wollte anfangen, eine gerissene Antriebswellenmanschette zu wechseln. Aber da die Unterbodenverkleidung abgenommen ist, möchte ich dies auch gerne fertigstellen. Ich habe bereits ein "Getriebeölwannen-Service-Kit" Porsche # 9G132102500-K, das ein paar Dichtungen, O-Ringe und ein flaches Filterelement enthält.

Da ich die Details in diesem Beitrag nicht finden konnte, welches Fluid haben Sie alle für das PDK und auch das Getriebeöl verwendet? Ich gehe davon aus, dass nicht alle das Original von Porsche verwendet haben.

Vielen Dank!

Discussion starter · #25 ·
Kupplungsflüssigkeit muss ein spezielles DCT ATF sein. Ich verwende das Produkt von Nulon. Es ist ein lokaler Hersteller hier in Australien, der höchstwahrscheinlich nicht anderswo erhältlich ist. Ich bin sicher, es gibt viele Alternativen.

Discussion starter · #28 ·
Ich verstehe, dass die Kupplungsflüssigkeits-Ablassschraube mit einem O-Ring abgedichtet ist und wiederverwendet werden kann, wenn sie in gutem Zustand ist. Wie sieht es mit den 2 Getriebeöl-Ablassschrauben aus? Verwenden sie Quetschdichtungen, die ersetzt werden müssen?
Nein. Es sind Standard-ZF-Schrauben, die sie für alle ihre Getriebe verwenden. Sie haben eine Kunststoffscheibe, die in die Schraube eingebettet ist. Das Buch spricht davon, die Schraube zu ersetzen, aber das ist nicht erforderlich. Ich verwende diese Schrauben seit vielen Jahren ohne Probleme wieder in all meinen Getrieben. Sie sind von sehr hoher Qualität.

Nein. Es sind Standard-ZF-Stecker, die sie für alle ihre Getriebe verwenden. Sie haben eine Kunststoffscheibe, die in den Stecker eingebettet ist. Das Buch spricht davon, den Stecker zu ersetzen, aber das ist nicht erforderlich. Ich verwende diese Stecker seit vielen Jahren für alle meine Getriebe wieder, ohne Probleme. Sie sind von sehr hoher Qualität.
Großartig! Danke!

Mit Hilfe der Informationen in diesem Thread habe ich am vergangenen Wochenende den Kupplungsflüssigkeit gewechselt.

Meiner ist ein 2013BB mit 60.000 Meilen, hauptsächlich Pendlerkilometer, die vor etwa 5 Jahren endeten. In den letzten 5 Jahren nur ein paar tausend Meilen/Jahr gefahren, und er ist seit 8 Jahren und 8 Monaten in Betrieb. Alles Straße, keine Rennstrecke, und ich habe kein Sport Plus, also kein Launch Control/harte Starts. PDK geplant für beide Ölwechsel bei 120.000 km/12 Jahren. Ich wollte beide Öle wechseln, habe mich aber darauf beschränkt, jetzt nur die Kupplung zu wechseln (keine Ölwanne/Filter), damit ich mich nur darauf konzentrieren konnte. Werde das Getriebe in ein paar Monaten machen, wenn ich den Jahresendservice von Motoröl, Filter, Bremsenentlüftung usw. mache.

Dieser (Kupplungsölwechselprozess) ist wirklich kein großes Problem. Ich habe das Auto auf Quick Jacks gestellt, die Einfüllschraube herausgezogen, um zu sehen, wie hoch der Füllstand war (es begann herauszufließen). Wieder eingesetzt, dann die Kupplungsflüssigkeit abgelassen. Die Farbe der Flüssigkeit war dunkler als die neue Flüssigkeit, aber nicht schrecklich. Ich habe eine Sache anders gemacht als in den Anweisungen angegeben; Als die Flüssigkeit aufhörte zu tropfen, ließ ich die Ablassschraube draußen und pumpte etwa einen halben Liter in die Einfüllöffnung, um mehr von dem alten Öl auszuspülen, das nicht aus dem Boden der Ölwanne abgelaufen war. Die Ablassschraube wieder eingesetzt und mit etwa 2,5 l gefüllt, bis Öl aus dem Einfüllloch floss. Das Auto gestartet und noch etwa 0,5 l hinzugefügt. Als das Ölkühlerrohr warm war, brauchte es vielleicht noch ein paar Unzen, um wieder stark aus dem Einfüllloch zu fließen (etwa 1 Pumpe). Ich habe den Stecker schnell wieder eingesetzt, und das war's. Alles lief wie erwartet.

Ich möchte nur hinzufügen, dass es etwas unordentlich war, selbst mit allen richtigen Werkzeugen, da Öl dazu neigt, zu spritzen und zu tropfen. Ansonsten keine Probleme. Ich habe kürzlich einen Foxwell 530 gekauft, der angibt, dass er die PDK-Kalibrierung durchführt. Ich wollte das nach der Probefahrt tun, aber der Vorgang konnte nicht gestartet werden. Das muss mit dem Hersteller geklärt werden und ist für einen anderen Beitrag gedacht.

Das Einkuppeln der Kupplung ist etwas besser im Stand. Die Gangwechsel unter Last begannen vor dem Ölwechsel an Schärfe zu verlieren. Sie sind jetzt besser.

Ich möchte mich bei jjrichar's für die detaillierte Beschreibung Ihrer Erfahrungen in diesem Thread bedanken. Obwohl ich ein erfahrener Heimwerker bin, der vor vielen Jahren als Autotechniker angefangen hat, war ich so verängstigt wie viele andere in Bezug auf die Geheimnisse des PDK. Ihr detaillierter Beitrag hier war entscheidend, um meine Angst zu lindern, dass dies etwas ist, das nur ein Porsche-Techniker mit PIWIS durchführen kann. Also nochmals, vielen Dank!

Ich werde in Zukunft möglicherweise erneut spülen, um mehr von dem alten Öl zu entfernen, aber ich werde das Getriebeöl bald wechseln. Bei 10 bis 12 Jahren werde ich die Ölwanne ablassen und sie zusammen mit dem gesamten Öl ersetzen. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt...

In Bezug auf meinen Beitrag Nr. 30 oben habe ich am vergangenen Wochenende den Ölwechsel des PDK-Getriebes durchgeführt. Wie beim Kupplungsflüssigkeitswechsel befolgte ich die Anweisungen und hatte keine Komplikationen. Die Schaltung und Leistung des Getriebes sind perfekt, und ich bin froh, dass ich das selbst gemacht habe. Wenn Sie in der Lage sind, Motorölwechsel durchzuführen, gibt es wirklich keinen Grund, warum man diesen Service nicht durchführen kann. Nochmals vielen Dank für diesen Beitrag und die Beratung!

gut zu hören! Konnten Sie den PDK-Kalibrierungs-/Lernprozess durchführen?
Nein, ich habe es noch nicht wieder versucht, da ich keinen Support für das Gerät bekommen kann. Der Hersteller sagt, dass er nur Direktverkäufe unterstützt. Der Verkäufer sagt, ich müsse zum Hersteller gehen. Amazon sagte, ich könne es zurückgeben, aber das ist nicht das, was ich suche. Meine einzige Frage an sie war: Können Sie absolut bestätigen, dass das Gerät die Kalibrierung ausführen kann/tut? Denn wenn ja, dann mache ich etwas falsch, und ich würde es herausfinden. Niemand wollte die Frage beantworten, also bin ich vorerst zu anderen Dingen übergegangen. Die Energie geht aus, um solche Dinge zu bekämpfen. Es ist so anstrengend. Ich werde wohl einfach alt. :) Vielleicht funktioniert es nach ein paar Software-Updates. Ich werde es bald wieder versuchen...

Bezüglich der PDK-Kalibrierung mit Foxwell (nt530), ich habe es einmal gemacht.
Sie müssen das Auto bei Betriebstemperatur haben, mit laufendem Motor. PDK in P und Fuß während des gesamten Vorgangs auf der Bremse. Es sollte etwa 15 Minuten dauern.
Das ist großartig zu hören! Ich habe es mehrmals versucht und sichergestellt, dass ich alle Kriterien erfüllt habe, aber da es bei Ihnen funktioniert hat, muss ich etwas falsch gemacht haben. Werde es weiter versuchen.

Benötigte Teile:
Ablassschrauben
(1) Ablassschraube der Kupplungsölwanne, Teilenummer 9G1-321-825-02 Dichtungsstopfen: PAF-008-528
Ich habe Teile bestellt, um mich auf diese Arbeit vorzubereiten, und die Teilenummer der Ölwanne wurde durch Dichtungsstopfen: PAF-008-528 ersetzt und kostet jetzt etwa doppelt so viel (13-14 $ pro Stück).

Bezüglich der PDK-Kalibrierung mit Foxwell (nt530), ich habe es einmal gemacht.
Sie müssen das Auto bei Betriebstemperatur haben, mit laufendem Motor. PDK in P und Fuß während des gesamten Vorgangs auf der Bremse. Es sollte etwa 15 Minuten dauern.
Haben Sie einen Unterschied bemerkt, als es erledigt war? Es würde mich tatsächlich ein wenig überraschen, wenn es einen signifikanten Unterschied gäbe, da das TCU in der Lage sein sollte, den Weg zu lesen, der zum Aktivieren einer Kupplung erforderlich ist, und diesen Verschleiß auszugleichen, wenn er sich abnutzt. Nur neugierig, da ich einen 987 PDK und den Foxwell NT530 habe..

owns 2009 Porsche Boxster Base, PDK
Haben Sie einen Unterschied festgestellt, als es erledigt war? Es würde mich tatsächlich ein wenig überraschen, wenn es einen signifikanten Unterschied gäbe, da das TCU in der Lage sein sollte, die zum Aktivieren einer Kupplung erforderliche Fahrt zu lesen und diesen Verschleiß auszugleichen. Nur neugierig, da ich einen 987 PDK und den Foxwell NT530 habe..
Ich hatte Probleme mit dem PDK - gelegentliches Mahlgeräusch beim Herunterschalten von 4->3 und 3->2, während das PDK kalt war. Der Wechsel des PDK-Öls half nicht, aber die Kalibrierung löste mein Problem!

Ich schulde @gedwin und euch allen eine Entschuldigung, ich habe gerade versucht, mit Foxwell neu zu kalibrieren, und es schlug sofort fehl. Normalerweise habe ich die Neukalibrierung mit dem COBB-Zugangsport ausgelöst und dachte, ich hätte es einmal mit Foxwell gemacht, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.

Es ist ein Verfahren, das entweder mit PIWIS oder COBB oder vielleicht mit Foxwell ausgelöst werden kann. Ich habe gelesen, dass Leute in der Lage waren, das Verfahren mit Foxwell für 987 zu starten, also sollte es für Sie in Ordnung sein.

Eine Neukalibrierung sollte nicht schädlich sein, wenn das PDK gesund ist, es gibt Schläge und Kupplungsrutschen, aber ich schätze, es ist weniger stressig als aggressives Schalten und Fahren.

Ich hatte ein Problem mit dem PDK - gelegentliches Mahlgeräusch beim Herunterschalten von 4->3 und 3->2, während das PDK kalt war. Der Wechsel des PDK-Öls hat nicht geholfen, aber die Kalibrierung hat mein Problem gelöst!

Ich schulde @gedwin und euch allen eine Entschuldigung, ich habe gerade versucht, mit Foxwell neu zu kalibrieren, und es ist sofort fehlgeschlagen. Normalerweise habe ich die Neukalibrierung mit COBB Accessport ausgelöst und dachte, ich hätte es einmal mit Foxwell gemacht, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.
Es ist ein Verfahren, das entweder mit PIWIS oder COBB oder vielleicht mit Foxwell ausgelöst werden kann. Ich habe gelesen, dass Leute das Verfahren mit Foxwell für 987 starten konnten, also sollte es für Sie in Ordnung sein.

Eine Neukalibrierung sollte nicht schädlich sein, wenn das PDK gesund ist, es gibt Klackern und Kupplungsrutschen, aber ich schätze, es ist weniger stressig als aggressives Schalten und Fahren.
Danke, dass Sie sich bei uns gemeldet haben. Ich weiß, dass es Unterschiede in den Softwarefunktionen von Foxwell zwischen den verschiedenen Cayenne-Generationen gibt (hervorragend bei einem 955/957, ausreichend bei einem 958), daher ist es keine große Überraschung, dass die Kalibrierung für einen 981 möglicherweise nicht richtig funktioniert. Wurde eine Fehlermeldung zurückgegeben? Wie hat es angezeigt, dass es fehlgeschlagen ist?

owns 2009 Porsche Boxster Base, PDK
Ich hatte ein Problem mit dem PDK - gelegentliches Mahlgeräusch beim Herunterschalten von 4->3 und 3->2, während das PDK kalt war. Der Wechsel des PDK-Öls half nicht, aber die Kalibrierung löste mein Problem!

Ich schulde @gedwin und euch allen eine Entschuldigung, ich habe gerade versucht, mit Foxwell neu zu kalibrieren, und es schlug sofort fehl. Normalerweise habe ich die Neukalibrierung mit COBB Accessport ausgelöst und dachte, ich hätte es einmal mit Foxwell gemacht, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.
Es ist ein Verfahren, das entweder mit PIWIS oder COBB oder vielleicht mit Foxwell ausgelöst werden kann. Ich habe gelesen, dass Leute das Verfahren mit Foxwell für 987 starten konnten, also sollte es für Sie in Ordnung sein.

Eine Neukalibrierung sollte nicht schädlich sein, wenn das PDK gesund ist, es gibt Klackern und Kupplungsrutschen, aber ich schätze, es ist weniger stressig als aggressives Schalten und Fahren.
Ich habe es noch nicht wieder mit dem Foxwell versucht, und ich weiß, dass es Software-Updates gegeben hat, aber ich habe eine staatliche Inspektion vor mir und möchte es nicht riskieren, die Bereitschaft für den Test zu beeinträchtigen, da alle Codes vor der Durchführung gelöscht sein müssen. Im Frühjahr nach dem Test werde ich also das Foxwell aktualisieren und es erneut versuchen.

21 - 40 of 179 Posts